Zeit

Veröffentlicht am 22. September 2024 um 15:56

Ich glaube, dass die Zeit eine von den sinnlosesten Erfindungen der Menschheit war, weil wir nicht lernen sie zu nutzen und vieles uns als Zeitverschwendung verkauft wird. Und obwohl wir alle dieselbe Anzahl von Stunden am Tag zur Verfügung haben, beschweren sich die meisten darüber, dass ihnen die Zeit davon läuft, dass sie erst gar keine Zeit haben, dass für etwas Neues jetzt nicht die richtige Zeit ist und dass man Zeit einsparen muss, um diese dann sinnlos totzuschlagen.

Wann fängt man an so zu denken? Wir waren doch alle gerade erst jung und hatten unendlich Zeit, Zeit die Welt zu entdecken und mit Freunden das Leben zu feiern.

Und dann ohne Vorwarnung hat die Zeit sich von hinten angeschlichen und die meisten sind erwachsen geworden. Aus den Freiheitskämpfern von damals, die lauthals bei Marius und Lindenberg mit gegrölt haben, wurden auf einmal Radfahrer mit Helm und gelber Weste.

Sicherheit wurde auf einmal das neue Schlagwort  und löste Abenteuer und Risiko ab. Und je älter wir werden, umso schneller läuft die Zeit und umso grösser wird die Angst, Zeit zu verpassen.

Natürlich werden wir alle von der Zeit enttäuscht und auch wenn man in Gedanken noch das schmale Gesicht und die elastische Haut von Zwanzigjährigen hat, zeigt uns der Spiegel doch die Wahrheit und wir entdecken Falten und Fett an Stellen, an denen es früher gar keine Stellen gab.

Doch sollte es die Zeit nicht auch mit sich bringen, dass man ruhiger, gelassener und zufriedener wird. Wir können dem Schicksal alt zu werden nicht entkommen, doch mit etwas Glück hinterlassen wir etwas auf dieser Welt, dass das Leben und die Liebe weiter existieren können.

Unsere Körper sind vergänglich, aber die Gedanken dürfen jung, frei und wild bleiben. Wer sagt denn, dass man sich ab einem gewissen Alter dementsprechend benehmen muss und was bedeutet das eigentlich?

Ich für meinen Teil will offen bleiben, zeitlos in alle Richtungen schauen und gehen können. Ich lasse mir keinen Zeitgeist aufdrängen, ich denke selber und halte meinen Körper mit allem was mir Spass bringt fit. Ich weiss, dass man nicht an der Vergangenheit festhalten sollte, denn die Zeit ist tatsächlich vorüber, aber wir haben jede Sekunde und jede Sekunde immer wieder neu die Gelegenheit, etwas zu verändern, uns zu verändern, die Zeit auch mal anzuhalten und innezuhalten, zu geniessen. Und egal, was ich mache, auf der Arbeit oder in der Freizeit, ich mache es mit ganz viel Spass und selten nehme ich mich oder das Leben wirklich ernst, denn dazu ist mir die Zeit zu schade.

Die Zeit ist nicht unser Feind, wenn man aus ihr lernt, wenn man bereit ist, vergängliche Sachen gegen Erfahrungen einzutauschen. Zeit ist das grösste Geschenk was wir uns gegenseitig geben können und etwas, was im Moment gelebt werden muss.

Und dieser Moment ist immer: JETZT!!!

Nicole Romdane